Datum:
12.04.15 - 17.04.15
Ort:
Dänemark | Schweden | Norwegen

Veranstaltung

In Skandinavien werden zurzeit mit die modernsten Spitäler Europas gebaut bzw. in Betrieb genommen. Während der 5-tägigen Studienreise werden 5 Spitäler in Dänemark, Schweden und Norwegen besucht.

Odense University Hospital (OUH) – DK

Das neue Spital (714 Betten, 52 OP, angeschlossene Psychiatrie) befindet sich zurzeit in Planung und wird voraussichtlich 2022 eröffnet. Im Rahmen der Studienreise wird das bestehende Haus, sowie das Modell des zukünftigen Baus besichtigt. Die Planung, die Überlegungen, die dazu führten, sowie Probleme und Lösungen werden von der Seite des Spitals sowie von den Architekten ausführlich erläutert.

 

Det Nye Universitetshospital (DNU), Aarhus – DK

Das DNU ist zurzeit das grösste Bauprojekt in Nordeuropa. Es wird in 11 Teilbereichen erbaut, die zwischen 2012 und 2018 fertig gestellt sein sollen.

 

Nya Karolinska Solna (NKS), Stockholm – SE

Das NKS ist das erste ppp-Projekt Schwedens. Die Baukosten für das neue Universitätskrankenhaus werden sich auf knapp 2 Milliarden Euro belaufen. Das ppp-Projekt umfasst Facility Management für den Betrieb des Hauses bis einschliesslich 2040, inklusive einer Option dies für weitere 15 Jahre zu verlängern.

 

Akershus University Hospital (Nye Ahus), Oslo – NO

Das 2011 fertig gestellte Spital zählt zu den modernsten Europas. Besonderer Wert wurde hier auf kurze Wege und die Vermeidung des typischen Spitalcharakters gelegt.

 

St. Olavs Hospital, Trondheim – NO

Die ersten Zentren waren 2006 fertig, das gesamte Spital wird in diesem Jahr fertig gestellt. Ca. 80% der alten Gebäude werden dann durch die neuen Gebäude ersetzt sein.

Spitäler

  • New Odense University Hospital, Odense
  • Det Nye Universitetshospital, Aarhus
  • Karolinska Universitetssjukhuse, Stockholm
  • Flughafen Oslo (BIM Projekt), Oslo
  • Akershus University Hospital, Oslo
  • St. Olavs Hospital, Trondheim
Programm
Teilnehmerkreis
  • Spitaldirektoren
  • Bauverantwortliche
  • Architekten
  • Planer
  • Berater im Gesundheitswesen
Dokumentation bestellen

Sie konnten nicht teilnehmen?

Die Dokumentation der Veranstaltung können Sie per Mail oder telefonisch bestellen. Sie erhalten dann von uns den Downloadlink und Passwort.

BLEZINGER Healthcare
Eschenrain 6
CH-6353 Weggis
+41 (0)41 541 02 00
+41 (0)41 541 02 87
academy@blezinger.ch

Impressionen
Kundenstimmen

”Ich bin sehr bewegt, von dem, was wir gesehen und gehört haben. Bewegt auch von den Begegnungen mit den Fachleuten und Kollegen vor Ort wie in der Gruppe. Meine Bilder müssen noch sortiert werden und ebenso meine Gedanken.”

Teilnehmende Studienreise nach Skandinavien Mai 2015

“Mir hat es sehr gut gefallen, es war sehr gut und charmant organisiert und vor allem waren es allesamt interessante und liebe Leute. Es war auch höchst spannend und informativ, sowohl von den unterschiedlichen Projekten wie auch von den Vortragenden her. Ihr habt da eine sehr gute Auswahl getroffen.”

Teilnehmende Studienreise nach Skandinavien Mai 2015

“Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich habe direkt an unsere Geschäftsführung berichtet und meine Begeisterung weitergetragen.”

Teilnehmende Studienreise nach Skandinavien Mai 2015

“Ich habe die Tage sehr genossen, viele interessante Gespräche geführt. Ich bin motiviert und voller neue Elan wieder im Arbeitstag in CH gelandet.”

Teilnehmende Studienreise nach Skandinavien Mai 2015

“Es war eine phantastische Reise, die exzellent organisiert war. Die Reise hat viele neue Eindrücke und Ideen gebracht aber auch Ernüchterung, das doch nicht alles besser in den Skandinavischen Ländern ist. Die Frage nach dem „was war gut“ kann ganz einfach mit „alles“ und „was könnte besser gemacht werden“ mit „nichts“ beantwortet werden.”

Teilnehmende Studienreise nach Skandinavien Mai 2015