Die Konferenzreihe „Spital der Zukunft“ ist für Führungskräfte und Entscheider im Spitalbereich konzipiert. Ziel ist es, alle an Spitalplanung, -bau und -organisation beteiligte Personen zusammen zu bringen, um qualifiziert über die Zukunft des Spitals zu diskutieren. Angesprochen sind hier vor allem Planer, Architekten, Betreiber und natürlich Führungskräfte aus dem Spital (Verwaltungsdirektion, Geschäftsführung, Ärztliche Leitung, Technische Leitung, Pflegedienstleitung).

Während einer Abendveranstaltung (für Teilnehmende kostenlos) und in den Pausen haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Themen weiter zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Vom 10.–12. Oktober 2024 wird die 14. Fachkonferenz mit dem Thema „Das Spital der Zukunft“ stattfinden. Hier gelangen Sie zur  Veranstaltungsseite.

Die Zusammenstellung des Konferenzprogramms erfolgt strikt unabhängig von Sponsoren. Allerdings ermöglichen es uns die Sponsoren, die Konferenz und das Abendprogramm in einem angemessenen Rahmen durchzuführen und so das „Networking“ in angenehmster Umgebung anzuregen. Dafür danken wir ihnen an dieser Stelle.

13. Fachkonferenz

Die 13. Fachkonferenz zum Thema „Das Spital der Zukunft“ fand vom 19. bis 21. Oktober 2023 in Luzern statt mit Besichtigung des interessanten Neubaus des Kantonsspitals Aarau.

Kommentare der TeilnehmerInnen der 13. Fachkonferenz

“Umfang der Vorträge war sehr passend! Gute und spannende Vorträge + Zusammenstellungen von Programmen. Viele Inputs zum Mitnehmen.”

“Wohl das interessanteste Symposium seit sehr langer Zeit! Top Referenten! Besichtigung des KSA hat das Ganze noch etwas aufgelockert!”

“Es war super! Herzlichen Dank. Nächstes Jahr wieder.”

 

Mehr Kommentare…

12. Fachkonferenz

Die 12. Fachkonferenz zum Thema „Das Spital der Zukunft“ fand vom 20. bis 22. Oktober 2022 in Luzern statt mit Besichtigung des interessanten Neubaus des Kantonsspitals Uri.

Kommentare der TeilnehmerInnen der 12. Fachkonferenz

“Sehr spannende Vorträge, die verschiedene Aspekte beleuchtet haben.”

“Eine Besichtigung ist immer hilfreich, es war ein toller Ausflug nach Uri.”

“Gut moderierte Diskussion, unkomplizierte Abstimmung im Vorfeld, spannendes Teilnehmerfeld. Danke und gerne wieder!”

“Beste Veranstaltung seit ich dabei bin. Tolle Themen und Projekte.”

“Toller, hochkarätiger Anlass.”

Mehr Kommentare…

11. Fachkonferenz

Die 11. Fachkonferenz mit dem Thema „Das Spital der Zukunft“ fand vom 21. bis 23. Oktober 2021 in Luzern statt. Nach kurzer Pause wieder an unserem traditionellen Veranstaltungsort – Hotel Seeburg Luzern.

Kommentare der TeilnehmerInnen der 11. Fachkonferenz

“Danke und bitte weiter so!”

“Sehr gut organisiert! Technik top! Verpflegung 1 A! Rundum zufrieden.”

“Das virtuelle Konzept ist jetzt wirklich gut!  Glückwunsch!”

“Sehr geehrte Frau Dr. Blezinger, es war ein sehr guter Anlass, Bravo!”

“Lost in Transformation sollte unbedingt weiter thematisiert werden, aber auch der Change der damit einhergeht. Kombination mit Ethik war spitze. Vielen Dank”

Mehr Kommentare…

10. Fachkonferenz

Die 10. Fachkonferenz mit dem Thema „Das Spital der Zukunft“ fand vom 22. bis 24. Oktober 2020 in Luzern statt.

Kommentare der TeilnehmerInnen der 10. Fachkonferenz

“Auch vielen herzlichen Dank an Sie! Eine so tolle Veranstaltung durchzuführen ist ein großer Kraftakt, vor allem in Zeiten von Corona, in denen nichts mehr planbar geworden ist.”

“Die Inhalte des Programms und die ReferenInnen waren wie immer hervorragend. Auch technisch hat wirklich alles hervorragend geklappt, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen. Rundum prima!” Prof. Dr. med. Clemens Bulitta, Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) für angewandte Wissenschaften

“Gerne wieder!”

“Hervorragend wie immer! Danke und [Betr. und Org.] Top!”

“Organisation, Moderation und Verpflegung sehr gut! Technik (Online Referenten) hat sehr gut funktioniert.”

“Super organisiert für die erschwerten Bedingungen!”

“Das Umfeld war sehr angenehm, hervorragend organisiert, die Themenauswahl aktuell, und die Teilnehmer kompetent und unkompliziert. Ich werde Sie auf alle Fälle weiter empfehlen.”

9. Fachkonferenz

Die 9. Fachkonferenz mit dem Thema „Das Spital der Zukunft“ fand vom 17. bis 19. Oktober 2019 in Luzern statt.

Kommentare der TeilnehmerInnen der 9. Fachkonferenz

“Ich finde es eine sehr interessante Veranstaltung und hoffe, dass sie noch lange weitergeführt wird.”

“Thema Changemanagement war sehr interessant.”

“Guter Fokus auf Praxis.”

“Bester Spitalkongress im deutschsprachigen Raum!”

“Ich fand die Vorträge überaus spannend und hatte sehr wertvolle Gespräche!”

“Auch ich persönlich fand die Vorträge sehr interessant und praxisrelevant. Den Kongress 2020 habe ich mir bereits im Kalender eingetragen.”

8. Fachkonferenz

Die 8. Fachkonferenz mit dem Thema „Modelle für das Spital der Zukunft“ fand vom 18. bis 20. Oktober 2018 in Luzern statt.

Kommentare der TeilnehmerInnen der 8. Fachkonferenz

“Sehr unterschiedliche Themen, interessante Vorträge”

“Sehr spannende Veranstaltung, gut organisiert.”

“Fachtagung ist sehr interessant. Das Netzwerk ist vor allem auch sehr möglich. Palette ist sehr breit. Weiter so.”

“Bei Ihnen möchte ich mich noch mal recht herzlich bedanken für die ausgezeichnet organisierte Konferenz. Es war ein Vergnügen daran teilnehmen zu können.”

“Herzlichen Dank, es war eine äusserst inspirierende und erfrischende Veranstaltung mit sehr interessanten Vorträgen von durchweg kompetenten Referenten.”

“Hervorragende Referenten mit spannenden und relevanten Themen, die uns alle in die Spitalplanung involvierten Personen betreffen”

“Ich denke, Ihre Veranstaltung war ein voller Erfolg!
So hat die Dramaturgie bei den Vortragenden an den ersten beiden Tagen gut gepasst und die Teilnehmer haben sich in diesem anregenden Umfeld kontaktfreudig geöffnet – ist ja nicht überall so.”

7. Fachkonferenz

Die 7. Fachkonferenz mit dem Thema „Prozesse im Spital der Zukunft“ fand vom 19. bis 21. Oktober 2017 in Luzern statt.

Kommentare der TeilnehmerInnen der 7. Fachkonferenz

“Ich bin immer sehr angetan von der Interdisziplinarität und auch Internationalität, die Sie schaffen und organisieren um das Thema Krankenhaus und Gesundheitssystem, und halte Ihre Veranstaltung für sehr wichtig und wegweisend – etwas was z.B. bei rein medizinischen Kongressen und Tagungen oft fehlt.”

“Die Konferenz hat mir viele interessante Anregungen gegeben; ich überlege noch, wie ich diese in meinem Arbeitsumfeld einsetzen kann. War gut, diesen Blick über den eigenen Tellerrand zu bekommen und neue Ansätze zu bekommen.”

“Gutes begleitetes Networking”

“Vorzüglich gemacht”

“Mir hat die Veranstaltung ausserordentlich gut gefallen.“

6. Fachkonferenz

Die 6. Fachkonferenz mit dem Thema „Das effiziente Spital der Zukunft“ fand vom 20. bis 22. Oktober 2016 in Luzern statt. Mehr als 100 Teilnehmer informierten sich über aktuelle Entwicklungen, Beispielen und Rahmenbedingungen im Spitalbau.

Kommentare der TeilnehmerInnen der 6. Fachkonferenz

“Nochmals herzliche Gratulation für die 6. Ausgabe der Fachkonferenz in Luzern. Es ist jedes Mal eine grosse Freude, sich an Ihrem gut organisierten Seminar inspirieren zu lassen!”

“Besten Dank für die tolle Organisation und die spannenden Referate!”

“Ich gratuliere Ihnen zudem zur sehr professionell organisierten und interessanten Fachkonferenz. Kompliment.”

“Sehr spannend, herzlichen Dank”

5. Fachkonferenz

Die 5. Fachkonferenz hatte das Thema „Flexibilität des Spitals der Zukunft“ und fand vom 22.-24. Oktober 2015 in Luzern statt. Wieder waren es über 100 Führungskräfte, die die Konferenz am Vierwaldstätter See besucht hatten (Impressionen).

Kommentare der TeilnehmerInnen der 5. Fachkonferenz

„Insgesamt alle 3 Tage zu 90% sehr gut ausgewählt, beste Vortragende. Der beste Fachkongress im deutschsprachigen Raum!“

„Pausen zu kurz“

„Pausen zu lang“

„Sehr vielseitiges Programm!“

Mehr Kommentare…


4. Fachkonferenz

Die 4. Fachkonferenz hatte das Thema „Strategien des Spitals der Zukunft“ und fand vom 16.-18. Oktober 2014 in Luzern statt. Über 100 Führungskräfte genossen die Konferenz am Vierwaldstätter See (Impressionen).

Kommentare der TeilnehmerInnen der 4. Fachkonferenz

„Ich fand es dieses Jahr besonders spannend, eine sehr gelungene Konferenz!“

„Ich bin immer noch beeindruckt von der Veranstaltung“

Mehr Kommentare…


3. Fachkonferenz

Die 3. Fachkonferenz unter dem Thema „Konzepte für das Spital der Zukunft“ fand vom 17.-19. Oktober 2013 in Luzern statt. Fast 100 Führungskräfte genossen die Konferenz bei bestem Wetter am Vierwaldstätter See (Impressionen).

Kommentare der TeilnehmerInnen der 3. Fachkonferenz

„Ihre Konferenz war und ist für mich sehr wertvoll und zwar „von A bis Z“, d.h. alle drei Tage mit beiden Abendveranstaltungen.Die Zusammenstellung der Themen und Referenten/Referentinnen war für mich optimal und ich habe inhaltlich, methodisch und menschlich sehr viel gelernt und mitgenommen von der Konferenz. Der diesjährige Schwerpunkt auf die Psychiatrie am Samstag war sehr nützlich für mich und der Länderfokus auf Skandinavien sehr spannend. Ebenfalls habe ich wichtige Kontakte geknüpft, die ich in den nächsten Wochen vertiefen werde. Also alles in allem eine hervorragende Konferenz! Vielen Dank Ihnen und allen Beteiligten, die die Veranstaltung möglich gemacht haben.“

Mehr Kommentare…


2. Zürcher Fachkonferenz

Die 2. Zürcher Fachkonferenz „Strategien für das Spital der Zukunft“ fand vom 1.-3. November 2012 ebenfalls mit grossem Erfolg und im gleichen Rahmen wie 2011 statt.

Kommentare der TeilnehmerInnen der 2. Fachkonferenz

„Insgesamt sehr gute Veranstaltung, die absolut „befruchtend“ ist“

„Sehr gut organisierte, belebende, gut betreute Konferenz. Herzlichen Dank!“

Mehr Kommentare…


1. Zürcher Fachkonferenz

Zu unserer 1. Zürcher Fachkonferenz „Finanzierung des Spitals der Zukunft“, die vom 20.-22. Oktober 2011 stattfand, waren über 90 TeilnehmerInnen nach Zürich gekommen. Fast 30 hoch kompetente ReferentInnen stellten ihre Ideen zur Zukunftssicherung vor und diskutierten Lösungen.

Kommentare der TeilnehmerInnen der 1. Fachkonferenz

„Besten Dank nochmals für die interessanten Tage!“

„Da waren Profis am Werk, das hat man gespürt.“

Mehr Kommentare…

Sie finden eines der Programme interessant, konnten oder können aber nicht teilnehmen? Sie können die Dokumentation der Konferenz (die gezeigten Folien der Referenten) gerne zum Preis von 200.- CHF (zzgl. MwSt.) erwerben. Diese werden Ihnen mit einem Passwort elektronisch zur Verfügung gestellt. Weiter zu Kontakt