Datum:
08.10.20 - 09.10.20
Ort:
Windisch

Veranstaltung

Die Konferenz ist für Führungskräfte und Entscheider im Bereich Psychiatrie konzipiert. Ziel ist es, alle an Planung, – bau und -organisation beteiligte Personen zusammen zu bringen, um qualifiziert über die Zukunft der Psychiatrie zu diskutieren. Angesprochen sind hier vor allem Planer, Architekten, Betreiber und natürlich Führungskräfte (Verwaltungsdirektion, Geschäftsführung, Ärztliche Leitung, Technische Leitung, Pflegedienstleitung).

Während einer Abendveranstaltung (für Teilnehmende kostenlos) und in den Pausen haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Themen weiter zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Programm
09.00 - 09.15 Begrüssung durch Dr. Sylvia Blezinger

PLANUNG UND BAU

09.15 – 10.00

Architektur und Psychiatriekonzepte

• Behutsamkeit als Basis
• Funktionalität als Notwendigkeit

Prof. PD Dr.–Ing. Tom Guthknecht CMS GmbH, Lausanne Health and Hospitality Group, Murten – CH

10.00 – 10.30

Zukünftige Prozesse in der Psychiatrie

• Was hat sich bewährt?

• Was brauchen die PatientInnen?

Prof. Dr. med. Wolfram Kawohl Mitglied der Geschäftsleitung, Psychiatrische Dienste Aargau AG, Windisch – CH

10.30 - 11.00 Kaffeepause

DIE NEUE KLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE

11.00 – 12.00

Erfahrungen aus den Bauprojekten

• Betriebliche Anforderungen

• Der Zügelprozess

Thomas Zweifel Leiter Betriebe, Mitglied der Geschäftsleitung, Psychiatrische Dienste Aargau AG, Windisch – CH

12.00 – 12.30

Besondere Anforderungen an die Architektur

• Umbau und Erweiterung historischer Liegenschaften

• Architektonische „Sicherung“ – die Königsfelder Ecke

Lukas Huggenberger Geschäfstleitung, huggenbergerfries Architekten AG, Zürich – CH

12.30 - 14.00 Gemeinsames Mittagessen

BESICHTIGUNG KLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE

14.00 – 14.30

Empfang im neuen Hauptgebäude Magnolia

14.30 – 16.30

Rundgang in Themengruppen

• Themengruppe 1 – Architektur

• Themengruppe 2 – Betrieb

16.30 – 17.00

Fragen und Antworten nach der Besichtigung

ca. 17.30 Erfahrungsaustausch beim Apéro im historischen Hauptgebäude
09.00 - 09.15 Begrüssung durch Dr. Sylvia Blezinger

WAS BRINGT DIE ZUKUNFT?

09.15 – 10.00

Psychiatriekonzepte der Zukunft

• Entwicklung von Psychiatrie und Psychosomatik

• Stationär – Ambulant – Versorgung daheim

• Suizidprävention

Prof. Undine Lang Direktorin, Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK) Basel – CH

10.00 – 10.30

Pandemie und Psychiatrie

• Lernen für die Zukunft

Dr. med. Thomas Ihde Chefarzt, PsychiatrieSpitälerfmiAG, Spital Interlaken, Stiftungspräsident Pro Mente Sana – CH

10.30 - 11.00 Kaffeepause

HEALING ENVIRONMENT

11.00 – 11.30

Healing Environment in der Psychiatrie

• Farben, Formen, Töne, Material

• Erfahrungen mit dem Heilungsprozess

Jeanet Herbst Zürich – CH

11.30 – 12.00

Evidenzbasierte innenräumliche Interventionsmöglichkeiten zur Stress-und Angstregulation in der Psychiatrie

Dr. Ute Ziegler

Dr. Ute Ziegler Forschungsgruppe Innenarchitektur Technik & Architektur, Hochschule Luzern, Luzern – CH

 – CH

12.00 – 12.30

Diskussion der Themen des Vormittags

12.30 - 14.00 Gemeinsames Mittagessen
ca. 17.00 Ende der Konferenz
Teilnehmerkreis

Mit der Konferenz soll der Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Bereichen gefördert werden. Eine heterogene Zusammensetzung des Teilnehmerkreises ist daher beabsichtigt:

  • Politische Entscheider
  • CEO | Vorsitzende der Geschäftsleitung
  • Betreiber
  • Geschäftsführer
  • Ärzte
  • Architekten
  • Planer
  • Berater im Gesundheitswesen
Teilnahmegebühr

1 Tag – 780 CHF (zzgl. MWST)
2 Tage – 1´450 CHF (zzgl. MWST)

In dieser Gebühr enthalten sind Mittagessen, Pausenerfrischungen, Apéro, sowie die Dokumentation in elektronischer Form.

Teilnahme an der Konferenz via Livestream – 495 CHF (zzgl. MWST)

Sonderkonditionen

Frühbucher

(Anmeldungen, die bis zum 14. August 2020 bei uns eintreffen):
1 Tag – 741 CHF (zzgl. MWST)
2 Tage – 1´250 CHF (zzgl. MWST)

Spitalmitarbeitende

1 Tag – 695 CHF (zzgl. MWST)
2 Tage – 950 CHF (zzgl. MWST)

Gruppen

Für eine 2. Person aus dem gleichen Unternehmen (gleiche Rechnungsadresse!) reduziert sich die Gebühr um 10 %, für die 3. Person um weitere 10 %. Weitere Rabatte erhalten Sie auf Anfrage.

Stornierung

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir unsere Stornofristen für diese Konferenz gestrichen. Sie können sich auch noch kurzfristig abmelden. Sie können gerne jederzeit einen Ersatzteilnehmer stellen. Dadurch entstehen Ihnen ebenfalls keine zusätzlichen Kosten.

Networking

In Anschluss an den ersten Tag der Konferenz laden wir Sie zu einem Networking Aperó ein. Eine gute Gelegenheit um in angenehmer Atmosphäre mit den ReferentInnen und KollegInnen über die Themen des Tages zu sprechen und neue Kontakte zu knüpfen.

Veranstaltungsort

Psychiatrische Dienste Aargau AG
Königsfelderstrasse 1
5210 Windisch

Tel.: +41(0) 056 462 21 11

E-Mail: info@pdag.ch

Anmeldung

Sie können sich per E-Mail, über unsere Webseite oder telefonisch anmelden.

BLEZINGER Healthcare
Eichenweg 5d
CH-6353 Weggis
T +41 (0)41 514 02 00
academy@blezinger.ch


Anmeldung für den 8.10.2020 (Donnerstag)Anmeldung für den 9.10.2020 (Freitag)


FrauHerrDivers

Dokumentation/Aufzeichnung

Sie können nicht teilnehmen?

Die Dokumentation und/oder Aufzeichnung der Veranstaltung sowie die Aufzeichnungen einzelner Vorträge können Sie per Mail oder telefonisch bestellen. Sie erhalten dann von uns den Downloadlink und Passwort. Die Dokumentationen und/oder Aufzeichnungen für jede Veranstaltung können wir erst im Anschluss an die Veranstaltung zur Verfügung stellen.

Preise:

Die Dokumentation – 200 CHF (zzgl. MWST)

Die Aufzeichnung der Veranstaltung – 495 CHF (zzgl. MWST)

Die Aufzeichnung einzelnes Vortrags – 195 CHF (zzgl. MWST), für jede weitere Einzelaufzeichnung reduziert sich die Gebühr um jeweils 20%.

BLEZINGER Healthcare
Eichenweg 5d
CH-6353 Weggis
+41 (0)41 514 02 00
academy@blezinger.ch

Partner und Sponsoren

Die Zusammenstellung des Konferenzprogramms erfolgt strikt unabhängig von Sponsoren. Allerdings ermöglichen es uns die Sponsoren, die Konferenz und das Abendprogramm in einem angemessenen Rahmen durchzuführen und so das “Networking” in angenehmster Umgebung anzuregen. Dafür danken wir ihnen an dieser Stelle.