Datum:
14.01.21
Ort:
Rheinau

Veranstaltung

Integriertes Kapazitätsmanagement ist eine vollständige Neubewertung eines Unternehmens. Diese führt letztendlich zu einer Leistungsoptimierung und einer dauerhaften Kostensenkung. Notwendige organisatorische Änderungen können relativ schnell und im Rahmen des vorhandenen Budgets implementiert werden. Auch aus diesem Grund ist ein Kapazitätsmanagement im Sinne einer effizienten Betriebsführung für Heime und Spitäler äusserst interessant.

Inhalt

  • Erhöhung der Effizienz und der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Entlastung für Patienten, Besucher und Mitarbeiter
  • Change Management
  • Der Umgang mit Veränderungen
  • Zukünftige Entwicklung
  • Sinnvolle und sinnlose technische Hilfsmittel

Sie haben am 14. Januar keine Zeit?
Kein Problem, das Webinar können Sie jederzeit auch zu einem späteren Zeitpunkt abrufen. Fragen können dann zwar nicht mehr live gestellt werden, aber Sie können die Fragen per Mail senden und wir leiten Sie dem Referenten weiter. Kaum ein Thema eignet sich besser für ein Webinar als das Kapazitätsmanagement.

Programm

09.00 – 09.15

Begrüssung und Vorstellung

09.15– 10.30

Umdenken – Was können wir besser machen?

• Fakten und Zahlen

• Theorie und Praxis im Gesundheitswesen

• Menschliche Verhaltensweisen und der Umgang damit

10.30 – 11.00 Uhr Kaffeepause

11.00 – 11.30

Die Lösung

• Patientenplanung – Es ist nicht alles unberechenbar, auch nicht im Notfall

• Kapazitätsnutzung und Zuweisung –

• Personal-Planung – Wie viel Flexibilität ist wirklich nötig?

• Integriert Planen – Das Gesamtkonzept optimieren

11.30 – 12.30

Erfolgreiches Change Management

• Prozessoptimierung als Basis

• Arbeitsweise anpassen

• Arbeitszeiten optimieren

• Personalnormierung

• Kulturänderung

• Kommunikation – in der Theorie klar, und in der Praxis?

12.30 – 13.30 gemeinsames Mittagessen

13.30 – 14.15

Organisationsbedingungen 

• Strategie : „Wir fliegen zum Mond“

• Organisieren und Organisationsstrukturen

• „Power to the People”: vom Fehler zum Verbesserungskultur

• Mitarbeiterzufriedenheit

14.15 – 15.30

Workshop

• Ihre Fragen während des Seminars sowie im Vorfeld eingereichte Fragen werden gemeinsam diskutiert

• Vorschlag von Lösungswegen

       • für Ihre Organisation

       • für Ihr Budget

       • für Ihren Neu-/ Umbau

15.30– 16.00 Kaffeepause

16.00 – 17.00

Zukünftige Entwicklungen

• Vorhersehbarkeit – Schicksal oder gesunder Menschenverstand?

• Sinnvolle und sinnlose technische Hilfsmittel

• Wrap-up

Anschliessend Get-together für die Teilnehmenden im Studio

Das Programm als PDF-Datei.

Teilnehmerkreis

Mit der Konferenz soll der Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Bereichen gefördert werden. Eine heterogene Zusammensetzung des Teilnehmerkreises ist daher beabsichtigt:

  • CEO
  • Heimleitung
  • Bereichsleitung
Veranstaltungsort
Studio

Stage Concept GmbH

Lichtenberger Straße 40-42

DE 77866 Rheinau

Teilnahmegebühr

Präsenz-Veranstaltung

495 CHF (zzgl. MWST)

In dieser Gebühr enthalten sind Mittagessen, Pausenerfrischungen, Apéro, sowie die Dokumentation in elektronischer Form, sowie die Aufzeichnung des Fachseminars.

Sonderkonditionen

Frühbucher

(Anmeldungen, die bis zum 30. November 2020 bei uns eintreffen):
295 CHF (zzgl. MWST)

Spitalmitarbeitende

295 CHF (zzgl. MWST)

Gruppen

Für eine 2. Person aus dem gleichen Unternehmen (gleiche Rechnungsadresse!) reduziert sich die Gebühr um 10 % für die 3. Person um weitere 10 %. Weitere Rabatte erhalten Sie auf Anfrage.

Live-Stream und Aufzeichnung

395 CHF (zzgl. MWST)

In dieser Gebühr enthalten ist die Dokumentation als pdf-Datei (Präsentationen der Vortragenden)

Dokumentation

200 CHF (zzgl. MWST)

In dieser Gebühr enthalten ist ausschliesslich die Dokumentation als pdf-Datei (Präsentationen der Vortragenden)

Storno

Ein Storno ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der Teilnahmegebühr und bei kurzfristigeren Absagen die gesamte Gebühr in Rechnung gestellt. Sie können jederzeit einen Ersatzteilnehmer stellen. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Networking

In Anschluss an das Seminar laden wir Sie zu einem Networking Aperó ein. Eine gute Gelegenheit um in angenehmer Atmosphäre mit den ReferentInnen und KollegInnen über die Themen des Tages zu sprechen und neue Kontakte zu knüpfen.

Anmeldung

Sie können sich per E-Mail, über unsere Webseite oder telefonisch anmelden.

BLEZINGER Healthcare
Eichenweg 5d
CH-6353 Weggis
T +41 (0)41 514 02 00
academy@blezinger.ch

Anmeldung für die Präsenz-Veranstaltung


Die DokumentationDen Zugang zum Live-Stream bzw. der Aufzeichnung


FrauHerrDivers

Partner und Sponsoren

Die Zusammenstellung des Konferenzprogramms erfolgt strikt unabhängig von Sponsoren. Allerdings ermöglichen es uns die Sponsoren, die Konferenz und das Abendprogramm in einem angemessenen Rahmen durchzuführen und so das “Networking” in angenehmster Umgebung anzuregen. Dafür danken wir ihnen an dieser Stelle.