Datum:
26.06.25 - 27.06.25
Ort:
Schwyz

Veranstaltung

Es hat sich gezeigt: Die Kombination von Präsenz und Streaming, sowie der Aufzeichnung, ist ideal für unsere hochkarätig besetzten Konferenzen.

Der persönliche Austausch ist online nicht zu ersetzen. Es ist dennoch manchmal nicht möglich persönlich anwesend zu sein.

Ein Streaming bietet die Gelegenheit „fast live“ dabei zu sein.

Die Aufzeichnung schliesslich ist für alle interessant. Für diejenigen, für die der Termin nicht möglich ist, wie auch für diejenigen, die noch etwas genauer „nachhören und -sehen“ wollen.

Jede dieser Möglichkeiten bieten wir für unsere Konferenzen an.

Die 10. Fachkonferenz

In diesem Jahr ist die Stiftung Acherhof Gastgeber unserer Konferenz. Geplant als ein Dorfquartier für alle Generationen mit Alterszentrum und Haus Franziskus für demenzerkrankte Menschen, Mietwohnungen Wohnen 60+ im Annex und Solitär 1&2 sowie öffentlichem Restaurant zum Acher, Privatschule Hofstatt Schwyz und Familienwohnen.

Eine Besichtigung des Konzepts ist Teil der Konferenz.

Wie können Alters- und Pflegeheime so geplant, gebaut und organisiert werden, dass sie für die Zukunft gerüstet sind? Was muss im Vorfeld bedacht werden? Gibt es Änderungen und/oder neue Erkenntnisse? Welche interessanten Ideen gibt es in anderen Ländern und wie lassen diese sich auf das eigene Haus/Konzept übertragen? Diese und andere Fragen werden während der Konferenz, in den Pausen und auf der Abendveranstaltung erörtert und mit den Teilnehmenden und Vortragenden ausführlich diskutiert. Wie immer erwarten Sie spannende und informative Tage!

Programm
09.00 - 09.15 Begrüssung durch Dr. Sylvia Blezinger

DIE ZUKUNFT FÜR MENSCHEN MIT EINSCHRÄNKUNGEN

09.15 – 10.00
Die Entwicklung einer nachhaltigen Strategie

• Als private Institution langfristig auf gesunden Beinen stehen
• Optionen für die Zukunft wahren, Ausbauschritte weitsichtig planen

Felix Lienert Geschäftsführer der Stiftung Acherhof, Schwyz

10.00–10.30
Wenn das Leben einzieht

• Vom Raum zum Lebensraum
• Immer in Kontakt: Kommunikation nach innen und aussen

Lukas Gisler Geschäftsbereichsleitung, Stiftung Acherhof, Schwyz

10.30–11.00 Kaffeepause

IN- ODER OUTSOURCING?

11.00 – 12.30
Für wen und wann ist Outsourcing sinnvoll?

Prof. Dr. Thorsten Merkle Kompetenzgruppenleiter, Zürcher Hochschule, für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil

Jonas Hubeli Leiter Services, Stiftung Obesunne, Arlesheim

Andreas Herren Gesundheits- und Sozialvorstand, Gemeinde Urdorf

Manfred Möckli Vorstandsmitglied, FCSI Schweiz, Adliswil

Gabriela Zanettin Director Santé, Vebego AG, Zürich

Erich Bühler Senior Projektleiter Gastronomie, Genossenschaft Migros Zürich (GMZ), Zürich

12.30–14.00 Gemeinsames Mittagessen

DER ACHERHOF

14.00 – 14.30
Das Quartiersbüro

• Auftrag:Generationenverbinden!
• Von Planung und Zufällen im Quartierbüro

Andreas Feyer Leiter Quartierbüro Acherhof, Stiftung Acherhof, Schwyz

14.30–15.00
Architektonische Herausforderungen

• Warum bauen wir überhaupt um?
• Was sind die Alternativen?
Dipl. Arch. HTL SIA Hermann Heussi Partner, BSS ARCHITEKTEN, Palais Friedberg, Schwyz

15.00–15.30 Kaffeepause

BESICHTIGUNG DES ACHERHOF-AREALS

15.30 – 16.45
Das historische Ensemble

• Einbindung des Denkmalschutzes

• Bauen im Bestand

Die Entstehung eines Dorfquartiers

• Möglichkeiten

• Ideen

ABSCHLUSS DES ERSTEN TAGES

16.45–17.00
Fragen und Antworten

Anschliessend: Erfahrungsaustausch beim Apéro riche mit Blick auf die traumhafte Berglandschaft der Zentralschweiz
09.00 - 09.15 Begrüssung durch Dr. Sylvia Blezinger

DIGITALISIERUNG IM PFLEGEHEIM

09.15 – 10.30
Virtual Integrated Care – Vorteil Pflegeheim!

• Telehealth
• Wearables
• Das Zimmer der Zukunft

António Braizinho Nursing Lead Virtual Care, Luzerner Kantonsspital, Luzern

10.30–11.00 Kaffeepause

SPANNENDE BAUPROJEKTE

11.00 – 11.30
Stück für Stück in die Zukunft der Pflege

• Modular denken und bauen
• Raum für Wohnqualität und Mitarbeitermotivation

Dominik Rommel Geschäftsführung, Caritasverein Illertissen gGmbH, Vöhringen

11.30–12.00
Umbau im laufenden Betrieb

• Warum bauen wir überhaupt um?
• Was sind die Alternativen?

Ralph Huggel Heimleitung, Solino – Wohnen im Alter, Boswil

12.00 – 12.30
Erfolg durch gründliche Planung vor dem Bau

Samuel Etter Bereichsleitung Immobilien, MdGL, Seelandheim AG, Worben

12.30–14.00 Gemeinsames Mittagessen

MIT EINFACHEN ÄNDERUNGEN VIEL BEWIRKEN

14.00 – 14.30
Healing Environment in Demenzeinrichungen

• Farben als Alternative zum Umbau
• Vorbildliche Lösungen aus der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland

Jeanet Marit Herbst Luippold Zollikon

14.30 – 15.00
Qualitätsüberprüfung als Chance für die Zukunft

• Methoden
• Was bringt es überhaupt?

Axel Kraforst Zentrumsleitung, Sunneziel Meggen, Meggen

15.00–15.30 Kaffeepause

BESICHTIGUNG DER ACHERHOF-RÄUMLICHKEITEN

15.30 – 16.30
Das Alterszentrum Acherhof

• Zimmer

• Gemeinschaftsräume

Haus Franziskus

• Wohnen mit Demenz

• Aktivierung

ca. 17.00 Ende der Konferenz mit Farewell – Apéro
Anerkennungen

Architektenkammer Nordrhein-Westfalen: Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist beantragt.

Weitere Anerkennungen auf Anfrage.

Teilnehmerkreis

Mit der Konferenz soll der Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Bereichen gefördert werden. Eine heterogene Zusammensetzung des Teilnehmerkreises ist daher beabsichtigt:

  • Politische Entscheider
  • CEO | Vorsitzende der Geschäftsleitung
  • Mitglieder des Verwaltungsrats
  • Betreiber von Alters- und Pflegeheimen
  • Geschäftsführer
  • Architekten
  • Planer
  • Berater im Gesundheitswesen
Veranstaltungsort

Stiftung Acherhof und
Dorfquartier für alle Generationen

Grundstrasse 32a
6430 Schwyz
Telefon 041 818 32 32
www.acherhof.ch

Teilnahmegebühr

1 Tag – 780 CHF (zzgl. MWST)
2 Tage – 1’450 CHF (zzgl. MWST)

In dieser Gebühr enthalten sind Mittagessen, Pausenerfrischungen, Apéro, sowie die Dokumentation in elektronischer Form.

Die Teilnahme an allen Tagen der Konferenz via Livestream – 495 CHF (zzgl. MWST)

Sonderkonditionen

Frühbucher

(Anmeldungen, die bis zum 12. April 2025 bei uns eintreffen):

1 Tag – 741 CHF (zzgl. MWST)
2 Tage – 1’250 CHF (zzgl. MWST)

Mitarbeitende von Gesundheitseinrichtungen

1 Tag – 695 CHF (zzgl. MWST)
2 Tage – 950 CHF (zzgl. MWST)

Gruppen

Für eine 2. Person aus dem gleichen Unternehmen (gleiche Rechnungsadresse!) reduziert sich die Gebühr um 10 % für die 3. Person um weitere 10 %. Weitere Rabatte erhalten Sie auf Anfrage.

Stornierung

Storno ist bis 4 Wochen vor Konferenzbeginn kostenlos möglich. Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der Teilnahmegebühr und bei kurzfristigeren Absagen die gesamte Gebühr in Rechnung gestellt. Sie können jederzeit einen Ersatzteilnehmer stellen. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Networking

In Anschluss an den ersten Tag der Konferenz laden wir Sie zu einem Networking Aperó ein. Eine gute Gelegenheit um in angenehmer Atmosphäre mit den ReferentInnen und KollegInnen über die Themen des Tages zu sprechen und neue Kontakte zu knüpfen.

Anmeldung | Bestellung

Sie können sich über das unterstehende Formular anmelden.

Gerne können Sie uns auch per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.

BLEZINGER Healthcare
Eichenweg 5d
CH-6353 Weggis
T +41 (0)41 514 02 00
academy@blezinger.ch


    Anmeldung für den 26.06.2025 (Donnerstag)Anmeldung für den 27.06.2025 (Freitag)

    Ich benötige die Fortbildungsanerkennung bei der Architektenkammer (Region bitte in Bemerkung angeben)


    Die Dokumentation (nur die Vortragsfolien) – 200 CHF (zzgl. MWST)Den Zugang zum Live-Stream bzw. der Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung – 495 CHF (zzgl. MWST)Die Aufzeichnung einzelnes Vortrags – 195 CHF (zzgl. MWST), für jede weitere Einzelaufzeichnung reduziert sich die Gebühr um jeweils 20% (bitte im Kontaktformular spezifizieren)


    FrauHerrDivers

    Dokumentation/Aufzeichnung

    Sie können nicht teilnehmen?

    Die Dokumentation und/oder Aufzeichnung der Veranstaltung sowie die Aufzeichnungen einzelner Vorträge können Sie per Mail oder telefonisch bestellen. Sie erhalten dann von uns den Downloadlink und Passwort. Die Dokumentationen und/oder Aufzeichnungen für jede Veranstaltung können wir erst im Anschluss an die Veranstaltung zur Verfügung stellen.

    Preise:

    Die Dokumentation – 200 CHF (zzgl. MWST)

    Die Aufzeichnung der Veranstaltung – 495 CHF (zzgl. MWST)

    Die Aufzeichnung einzelnes Vortrags – 195 CHF (zzgl. MWST), für jede weitere Einzelaufzeichnung reduziert sich die Gebühr um jeweils 20%.

    BLEZINGER Healthcare
    Eichenweg 5d
    CH-6353 Weggis
    +41 (0)41 514 02 00
    academy@blezinger.ch

    Partner und Sponsoren

    Die Zusammenstellung des Konferenzprogramms erfolgt strikt unabhängig von Sponsoren. Allerdings ermöglichen es uns die Sponsoren, die Konferenz und das Abendprogramm in einem angemessenen Rahmen durchzuführen und so das “Networking” in angenehmster Umgebung anzuregen. Dafür danken wir ihnen an dieser Stelle.