Datum:
01.09.20 - 02.09.20
Ort:
Luzern

Veranstaltung

Viele Fachpersonen machen sich zurzeit Gedanken, wie Pflegeheime in Zukunft gestaltet werden können. Sollen wir grösser bauen? Kleiner bauen? Neu bauen oder doch lieber umbauen? Die Bewohnerinnen sowie das Personal sollen sich wohl fühlen. Gleichzeitig sollen die Kosten in angemessenem Rahmen bleiben. In der Konferenz sprechen die verschiedenen Fachpersonen (Verwaltungsräte, Geschäftsführer, Heimleiter, Architekten und Planer) gemeinsam mit den Teilnehmenden über Konzepte und Visionen und deren Möglichkeiten zur Umsetzung.

Im September wird mehr über die Auswirkungen von Covid-19 bekannt sein und wir werden diese natürlich in der gesamten Konferenz immer wieder thematisieren.

Während einer Abendveranstaltung (für Teilnehmende kostenlos) und in den Pausen haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Themen weiter zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

 

Leitung: Dr. Barbara Hohmann Beck


Es ist uns wichtig, den Teilnehmern während der Konferenz ein gutes und sicheres Gefühl zu geben. Wir werden alles tun, um die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften des BAG vollumfänglich umzusetzen. Dank den grosszügigen Platzverhältnissen können wir die Distanzregeln problemlos einhalten.


Programm
09.00 - 09.15 Begrüssung durch Dr. Sylvia Blezinger

EIN BLICK IN DIE NICHT SO FERNE ZUKUNFT

09.15 – 10.30

Sicherheit durch Digitalisierung

• Videokonsultationen, Apps, e-Rezepte

• Das elektronische Patientendossier – noch gibt es ein Fenster zum Mitgestaltung

Dr. med. Yvonne Gilli Mitglied des Zentralvorstandes der FMH, Departement Digitalisierung / eHealth, Wil – CH

10.30 - 11.00 Kaffeepause

PANDEMIEN – ERSTE AUSWERTUNG VON COVID-19

11.00 – 11.30

Der Weg zum tragfähigen Pandemiekonzept

• Eckpfeiler des Pandemiekonzepts

• Bauliche und technisch Vorbereitung

• Ausführung im Ernstfall

André Rotzetter Geschäftsführer, Verein für Altersbetreuung im Oberen Fricktal – CH

11.30 – 12.00

Kernkompetenz Kommunikation

• Interne und externe Kommunikation

• Kommunikation zu Krisenzeiten
Dr. Barbara Hohmann Beck Präsidentin des Verwaltungsrates, Alterszentrum Bruggwiesen, Effretikon – CH

12.00 – 12.30

Diskussion der Themen des Vormittages

12.30 - 14.00 Gemeinsames Mittagessen

KONZEPTE DER ZUKUNFT

14.00 – 14.30

Vom Pflegeheim zur Wohngruppe

• Neue Konzepte

• Realisierung neuer Wohnkonzepte und Integration in die bestehende Infrastruktur

• Welche Möglichkeiten gibt es in Städten und Gemeinden, ähnliche Wohnkonzepte zu realisieren?

Michael Blank Geschäftsführer, Johanneshaus gemeinnützige GmbH, Niefern-Öschelbronn – DE

14.30 – 15.00

Bau und Betrieb mit dem Blick auf die Hotellerie

• Service muss nicht teuer sein

Ruth Betschart Stv. Direktorin, Sonnmatt Luzern AG, Luzern – CH

15.00 – 15.30 Kaffeepause

FLEXIBILITÄT – ZUKUNFTSSICHERE BASIS

15.30 – 16.15

Flexibilität in Organisation und Bau

• Die Bedeutung zusätzlicher Räume
• Effiziente Organisation
Georg Raguth Heimleitung, Alters- und Pflegeheim Risi, Wattwil – CH

 

EXPERTENRUNDE

16.15 – 17.00

Wie viel Flexibilität ist möglich? Wie viel nötig?

Podiumsdiskussion mit den ReferentInnen des ersten Tages

Anschliessend Erfahrungsaustausch beim Apéro riche in der Sunset-Bar direkt am See
09.00 - 09.15 Begrüssung durch Dr. Sylvia Blezinger

ETHIK - BASIS ZUKÜNFTIGER ENTSCHEIDUNGEN

09.15 – 10.30

Ethische Erwägungen im Kontext von Epi- und Pandemien

• Rechte und Pflichten in Pflegeheimen
• Entscheidungen finden und vertreten
Marlies Petrig Mitglied der Geschäftsleitung, KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit, Bassersdorf – CH

10.30 – 11.00 Kaffeepause

ZUKUNFTSFÄHIGE PLANUNG

11.00 – 11.30

Visionen als Grundlage für die Planung

• Visionen erarbeiten
• Muster durchbrechen („Hidden Rules“)
• Change Management
Dr. Beate Radzey Demenz Support Stuttgart gGmbH, Zentrum für Informationstransfer, Stuttgart – DE

11.30– 12.00

Qualitätsstandards in Pflegezentren und Demenzabteilungen

• Architektur, Orientierung, Bewegung und Licht
• Assessment von Demenz, Delir und Depression
Dr. med. Dan Georgescu Klinikleiter und Chefarzt, Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie, Psychiatrische Dienste Aargau AG, Windisch – CH

12.00– 12.30

Diskussion der Themen des Vormittages

12.30 – 14.00 Gemeinsames Mittagessen

ORGANISATION DER ZUKUNFT

14.00 – 14.30

Flexible Konzepte für den Bau und Umbau von Pflegeheimen

Frank van Dillen Architekt, DVA Dementia Village® Associates, Boxtel – NL

14.30 – 15.00

Risikomanagement durch Digitalisierung

• Digitalisierung von und für Zahlen und Daten

• Prozessvisualisierung
• EPD-Auswirkungen auf „schwierige“ Häuser
• Keine Angst vor Altbauten

Beat Stark Geschäftsführer, Institution Barbara Keller, Binz – CH

15.00 – 15.30 Kaffeepause

WORKSHOP TECHNIK FÜR CEO

15.30 – 16.30

Umstellung auf moderne IT-Systeme

• Wo anfangen? Was muss? Was kann?

• Alte Systeme – wie weiter?
• Roadmap
• Finanzierung

ca. 16.30 Ende der Konferenz
Anschliessend Verabschiedung beim Apéro
Teilnehmerkreis

Mit der Konferenz soll der Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Bereichen gefördert werden. Eine heterogene Zusammensetzung des Teilnehmerkreises ist daher beabsichtigt:

  • Politische Entscheider
  • CEO | Vorsitzende der Geschäftsleitung
  • Mitglieder des Verwaltungsrats
  • Betreiber von Alters- und Pflegeheimen
  • Geschäftsführer
  • Architekten
  • Planer
  • Berater im Gesundheitswesen
Veranstaltungsort

Hotel Seeburg Luzern
Seeburgstrasse 53-61
CH – 6006 Luzern
Tel  +41 41 375 55 55
Fax  +41 41 375 55 50
mail@hotelseeburg.ch

Teilnahmegebühr

Aufzeichnung

495 CHF (zzgl. MWST)

In dieser Gebühr enthalten ist die Dokumentation als pdf-Datei (Präsentationen der Vortragenden)

Sonderkonditionen

Mitarbeitende von Gesundheitseinrichtungen

395 CHF (zzgl. MWST)

Gruppen

Für eine 2. Person aus dem gleichen Unternehmen (gleiche Rechnungsadresse!) reduziert sich die Gebühr um 10 % für die 3. Person um weitere 10 %. Weitere Rabatte erhalten Sie auf Anfrage.

Dokumentation

200 CHF (zzgl. MWST)

In dieser Gebühr enthalten ist ausschliesslich die Dokumentation als pdf-Datei (Präsentationen der Vortragenden)

Anmeldung | Bestellung

Sie können sich über das unterstehende Formular anmelden.

Gerne können Sie uns auch per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.

BLEZINGER Healthcare
Eichenweg 5d
CH-6353 Weggis
T +41 (0)41 514 02 00
academy@blezinger.ch

    Dokumentation (Präsentationen als pdf zum Download) – 200 CHF (zzgl. MWST)Aufzeichnung – 495 (evtl. 395) CHF (zzgl. MWST)Einzelner Vortrag (bitte im Kontaktformular spezifizieren) – 195 CHF (zzgl. MWST)Zwei Vorträge (bitte im Kontaktformular spezifizieren) – 350 CHF (zzgl. MWST)


    FrauHerrDivers

    Impressionen
    Feedback zur Veranstaltung

    Herzlichen Dank!

    Teilnehmende 5. Fachkonferenz „Das Pflegeheim der Zukunft“ September 2020

    Vielen Dank für die Organisation, trotz Corona!

    Teilnehmende 5. Fachkonferenz „Das Pflegeheim der Zukunft“ September 2020

    Ja, die zwei Tage waren reich befrachtet, mit vielen Inputs gespickt und nachhaltig verpackt.

    Teilnehmende 5. Fachkonferenz „Das Pflegeheim der Zukunft“ September 2020
    Partner und Sponsoren

    Die Zusammenstellung des Konferenzprogramms erfolgt strikt unabhängig von Sponsoren. Allerdings ermöglichen es uns die Sponsoren, die Konferenz und das Abendprogramm in einem angemessenen Rahmen durchzuführen und so das “Networking” in angenehmster Umgebung anzuregen. Dafür danken wir ihnen an dieser Stelle.