Datum:
23.09.24 - 24.09.24

Veranstaltung

Demenzdörfer in der Schweiz

Das Demenzdorf De Hogeweyk in den Niederlanden erlangte 2009 weltweit Berühmtheit als Beispiel eines besonderen Konzepts für Menschen mit kognitiver Dissonanz. 

Seit 2022 gibt es auch in der Schweiz zwei Demenzdörfer. Man braucht also nicht mehr extra in die Niederlande zu fahren. Das Konzept ist ausserdem inzwischen weiterentwickelt und an schweizerische Bedinungen und Bedürfnisse angepasst. 

Es ist wichtig, zu diesem Thema Vorträge zu hören und Bücher zu lesen. Doch nur ein eigener Eindruck ermöglicht es, die Atmosphäre ganz zu erfassen. 

Der Austausch mit den Referentinnen und Kolleginnen ermöglicht es, neue Ideen zu entwickeln – und auch umzusetzen.

Programm
Der gesamte Tag findet statt im Demenzzentrum Lindenpark, Lindenallee 7, 4710 Balsthal
09.00 - 09.15 Begrüssung durch Dr. Sylvia Blezinger

09.15– 09.30 

Grusswort

Andre Grolimund Verwaltungsrat – Vize-Präsident, Alterszentren-Gäu (GAG) – CH

09.30– 10.30 

Neu denken…

…flexibel bleiben

Zusammenarbeit mit externen Organisationen 

Normalität im Alltag

Gina Kunst Vorsitzende der Geschäftsleitung, Delegierte des Verwaltungsrates, Genossenschaft für Altersbetreuung und Pflege, Egerkingen – CH

10.30 – 11.00 Kaffeepause

11.0011.30

Erste Erfahrungen

Lessons Learned

Würden wir wieder so bauen?

Barbara Schenker Bereichsleiterin Pflege & Betreuung, Genossenschaft für Altersbetreuung und Pflege, Egerkingen – CH

11.30 – 12.30 

Über die Demenzdorf-Bewegung hinaus

Entwicklungen in der Langzeitpflege für ältere Menschen in Europa

Neue Visionen und Philosophie

Frank van Dillen Gründer, DVA Dementia Village® Associates, Boxtel – NL 

12.30 – 14.00 gemeinsames Mittagessen

14.0017.00

Besichtigung Lindenpark

Anschliessend Apéro riche im Demenzzentrum Lindenpark, Lindenallee 7, 4710 Balsthal
Die Vorträge am Vormittag finden statt im Demenzzentrum Lindenpark, Lindenallee 7, 4710 Balsthal
09.00 - 09.15 Begrüssung durch Dr. Sylvia Blezinger

09.1510.30

Das Juradorf 

Idee und Grundwerte

Baulicher Aufbau

Arbeiten und Wohnen im Juradorf 

Weiterentwicklung

Karin Moser Geschäftsleiterin, dahlia oberaargau ag, Herzogenbuchsee – CH

Bauen im laufenden Betrieb

Der Masterplan

Die Bauetappen

Praktische Herausforderungen

Marcel Geissler Ressortleiter Technik / Bau / Infrastruktur SRO (Spitalregion Oberaargau) & Geschäftsführer IGO (Immobiliengenossenschaft Oberaargau), Langenthal – CH

10.30 – 11.00 Kaffeepause

11.0011.30

Das Konzept „Demenzdorf“ aus medizinischer Sicht

Standardisierungen

Teamwork als Erfolgskonzept

Dr. med. Ramin Atefy Stv. Chefarzt Innere Medizin, Leitung Altersmedizin,  Heimmedizin

Psychosomatik, Schmerzklinik, SRO AG

Spital Region Oberaargau – CH

11.3012.00

Mit wenig Aufwand viel bewirken

Das Aussen nach Innen bringen

Der Effekt von Farben und Licht

Jeanet Marit Herbst Luippold Zollikon – CH

12.0012.30 

Erste Erfahrungen

Lessons Learned

Würden wir wieder so bauen?

Karin Moser Geschäftsleiterin, dahlia oberaargau ag, Herzogenbuchsee – CH

12.30– 13.30 gemeinsames Mittagessen

13.30 - 14.00 Transfer zum Juradorf

14.0016.30

Besichtigung Juradorf

Anerkennungen

Architektenkammer Nordrhein-Westfalen: Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist beantragt.

Weitere Anerkennungen auf Anfrage.

Teilnehmerkreis

Mit der Konferenz soll der Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Bereichen gefördert werden. Eine heterogene Zusammensetzung des Teilnehmerkreises ist daher beabsichtigt:

  • Politische Entscheider
  • CEO | Vorsitzende der Geschäftsleitung
  • Mitglieder des Verwaltungsrats
  • Betreiber von Alters- und Pflegeheimen
  • Geschäftsführer
  • Architekten
  • Planer
  • Berater im Gesundheitswesen
Besichtigungen

Juradorf Wiedlisbach

Juradorf Strasse 1, 

4537 Wiedlisbach 

Demenzzentrum Lindenpark

Lindenallee 7

4710 Balsthal

Teilnahmegebühr

1 Tag – 680 CHF (zzgl. MWST)
2 Tage – 1200 CHF (zzgl. MWST)

In dieser Gebühr enthalten sind Mittagessen, Pausenerfrischungen, sowie der Apéro am Abend des ersten Tages

Sonderkonditionen

Frühbucher

(Anmeldungen, die bis zum 12. Juli 2024 bei uns eintreffen):

1 Tag – 580 CHF (zzgl. MWST)
2 Tage – 1080 CHF (zzgl. MWST)

Mitarbeitende von Gesundheitseinrichtungen

1 Tag – 520 CHF (zzgl. MWST)
2 Tage – 995 CHF (zzgl. MWST)

Gruppen

Für eine 2. Person aus dem gleichen Unternehmen (gleiche Rechnungsadresse!) reduziert sich die Gebühr um 10 % für die 3. Person um weitere 10 %. Weitere Rabatte erhalten Sie auf Anfrage.

Stornierung

Storno ist bis 4 Wochen vor Konferenzbeginn kostenlos möglich. Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der Teilnahmegebühr und bei kurzfristigeren Absagen die gesamte Gebühr in Rechnung gestellt. Sie können jederzeit einen Ersatzteilnehmer stellen. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Networking

In Anschluss an den ersten Tag der Studienreise laden wir Sie zu einem Networking Aperó ein. Eine gute Gelegenheit um in angenehmer Atmosphäre mit den ReferentInnen und KollegInnen über die Themen des Tages zu sprechen und neue Kontakte zu knüpfen.

Anmeldung | Bestellung

Sie können sich über das unterstehende Formular anmelden.

Gerne können Sie uns auch per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.

BLEZINGER Healthcare
Eichenweg 5d
CH-6353 Weggis
T +41 (0)41 514 02 00
academy@blezinger.ch


    FrauHerrDivers

    Impressionen
    Dokumentation/Aufzeichnung
    Partner und Sponsoren

    Die Zusammenstellung des Programms erfolgt strikt unabhängig von Sponsoren. Allerdings ermöglichen es uns die Sponsoren, die Konferenz und das Abendprogramm in einem angemessenen Rahmen durchzuführen und so das “Networking” in angenehmster Umgebung anzuregen. Dafür danken wir ihnen an dieser Stelle.